Feuervögel

Special Liga Baden

FEEEEUUUUEEER – VÖÖÖÖGEEEEEEEL!

Dies ist der Schlachtruf unserer Feuervögel, die nun schon in ihre zweite Saison starten. Was noch vor zwei Jahren eine Idee war, von der keiner so ganz genau wusste, was daraus wird, hat sich zu einer reinen Erfolgsgeschichte entwickelt. Unsere Mannschaft, bestehend aus mittlerweile 16 Athletinnen und Athleten mit Handicap, zuzüglich großem Trainer/Betreuerteam, ist schon längst zum festen Bestandteil im Verein geworden. Das Team nimmt an der ebenfalls in ihre zweite Saison gehende Baden-Württemberg Liga Special teil, die nach normalen Verbandsregeln durchgeführt wird.

Natürlich ist aller Anfang schwer. Die immer noch neue Liga besteht aktuell aus 3 Mannschaften, was bedeutet, dass jede Mannschaft in der laufenden Saison mit Hin- und Rückspiel nur 4 Spiele hat. Doch es geht alles in großen Schritten voran: Wichtige Strukturen wurden geschaffen, jeder Spieler hat seinen eigenen Spielerpass, auch das Schiedsrichterwesen unterstützt das neue Projekt vorbildlich. Weiter sind in Zukunft zusätzlich zu den reinen Athletenspielen sogenannte Unified-Spiele angedacht. Unified bedeutet, dass Menschen mit und Menschen ohne Handicap zusammen in einer Mannschaft gegen ihre Gegner antreten, womit wir einer tatsächlichen Inklusion ganz nahekommen.

Beim Turnier „Heimspiel VI“, spitzenmäßig organisiert von der TS Durlach, wird seit Jahren schon in diesem Modus gespielt. Erstmals durften wir im Sommer 2019 daran teilnehmen und wir können nur Positives berichten: Bei 2 Übernachtungen in der Sporthalle, inklusive Rundumvollverpflegung, einer Feier mit großem Buffet und einem tollen Grillabend mit Gitarrenmusik wurde gemeinsam getanzt, gelacht und natürlich auch 3 Tage Handball gespielt. Gegner waren Unified-Teams aus ganz Deutschland. Ein Turnier, das beispielhaft steht für gelebte Inklusion.

Neben der Fortentwicklung der Liga ist unser großes Ziel die Teilnahme an den Sommerspielen der Special Olympics BW im Jahr 2021 in Mannheim. Wer weiß, vielleicht klappt es ja dann sogar mit der Qualifikation für die nationalen Spiele im selben Jahr in Berlin. Und 2023 finden, ebenfalls in der Bundeshauptstadt, die Special Olympics World Games statt, vielleicht ja mit dem nächsten Sinzheimer Nationalspieler – träumen ist ja bekanntlich erlaubt!

Training: jeden Samstag von 10Uhr bis 11.30 Uhr

Kontakt: bsvhandballbegeistert@gmail.com oder Tel/WhatsApp: 0159- 08469210

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitspieler, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Feuervögel – News