Damen 2

Bezirksklasse

Frischer Wind trägt Phönixen in die neue Saison

Liebe Sportfreunde,

mit Hans-Peter (HP) Knopf konnte man einen „neuen altbekannten“ Trainer gewinnen. Er begann seine Trainerkarriere bei den Frauen vom Phönix Sinzheim vor mehr als 25 Jahren im Seniorenbereich. Damals trainierte er noch Heiderose Oser die nun zusammen mit ihm am Seitenrand als Co agieren wird.

Selbst als Spieler ein Schlitzohr, legt er als Trainer auf Tempohandball, offensives Verteidigen und mit Begeisterung Handball spielen viel wert. Das hörten die Spielerinnen auch in der anspruchsvollen, abwechslungsreichen Vorbereitung immer wieder, „schnell, schnell, schnell, …“. Gut dosiert und verpackt wurde die neue Abwehrformation mit kurzweiligen, intensiven Übungen trainiert. Die Spielerinnen selbst wollen als ein großes Team mit Engagement sich gegenseitig unterstützen und aufbauen. Dabei steht im Fokus, das geforderte schnelle Umschaltspiel umzusetzen, die Ideen und Inspiration, die HP vorlebt, aufzugreifen, um damit dann erfolgreich in der Südbadenliga die vorderen Plätze anzugreifen.

Das Motto der neuen Saison: Aufbauend auf verschiedenen  Abwehrformationen und schnellem Umschaltspiel mit positiver Stimmung nach vorne die Bälle ins gegnerische Tor versenken.

Einen besonderen Luxus hat man diese Runde mit vier Torfrauen, die alle in der Südbadenliga zum Einsatz kommen wollen: Julia Walter, die junge Herausforderin, Linda Schlieter, die auch als Spielerin eine gute Figur macht, Anastasia Mengel, die Erfahrene, und Jasmin Kchaou, die Reaktionsschnelle.

Sie legen alle viel Wert auf eine gute Absprache zwischen sich und ihren Abwehrspielerinnen, damit das Tempospiel forciert werden kann.

Zum Start in die neue Runde werden Laura Koller (Finger-OP), Laura Bold (Mandeloperation) und Lorena Ernst (Karpaltunnel-OP)  noch fehlen.

Im Kader stehen die altbewährten Kräfte: Anne Ernst, Oxana Ernst, Lea Koller, Laura Koller, Laura Bold, Jana Ludwig, Dilan Szlacheta, Michaela Tschan, Chantal St. Pierre. Von der letztjährigen Zweiten wollen sich Nina Ernst, Naomi Becker und Vera Weis in die Erste spielen. Nach einer etwas längeren Pause kommt Aileen Hördt zurück. Unterstützung bekommt das Südbadenliga Team aus der zweiten Reihe mit Lisa Walter, Sabrina Ernst, Lorena Ernst, Ornella Ernst, Silke Kresin, Vera Kleinhans, Martina Wittmann, Lisa Jung, Marie Theresa Withum, Sabrina Marlok, Saripat Kaewkuen, Luisa Ellwanger, Jessica Hoewing, Katharina Krumm und Esther Twardon.

Ein Dank gilt auch den treuen Zuschauern, die die Mannschaft seit Jahren begleiten. Durch gute Leistung möchte man versuchen, die Zuschauer aktivieren noch intensiver die Mannschaft zu unterstützen.

 

Das Trainerteam freut sich auf die neue Runde!

Mit sportlichen Grüßen,

Heide und HP

Damen 2 – News

Mit neuer Website in die neue Saison

Internetauftritt des BSV Phönix Sinzheim komplett neu aufgebaut Wir gehen mit einer neuen Website in die Handball-Saison 2019/20. Der Internetauftritt […]

Damen 1&2 2018/19

Hinten von links: Vera Kleinhans, Vera Weis, Lea Koller, Zsuzsa Baross, Naomi Becker, Samira Götz, Anne Ernst, Jana Lay, Laura […]